Mittwoch, 4. Oktober 2017

AMSTERDAM


Wer in seinem Leben nie nach Amsterdam fährt, verpasst definitiv was! Ich war Ende September das erste Mal dort für ein paar Tage und habe mich direkt in die Stadt verliebt. Das sagt vermutlich jeder über jeglichen Städtetrip, aber auch wenn ich schon in Paris, Barcelona und London war, muss ich sagen - Amsterdam ist irgendwie anders. Amsterdam ist unglaublich schön, ich könnte jetzt anfangen die ganzen Grachten (Kanäle/Flüsse) und kleinen Brücken (mehr als in Venedig!) sowie die unzähligen Cafés und Shops aufzuzählen, aber da würden wir morgen noch da sitzen. Was ich an der Stadt so bezaubernd finde, sind die Menschen - mir sind selten so viele hübsche und gleichzeitig offene und freundliche Menschen begegnet. Egal wo man ist oder wer man ist, man wird überall so nett und herzlich empfangen, das ist mir hier in Deutschland ganz fremd.
Die Sehenswürdigkeiten, die die Stadt zu bieten hat, kann man eigentlich alle innerhalb eines Tages schaffen - mit der Straßenbahn braucht man von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit nie länger als 3-5 Minuten. Rückblickend kann ich euch sagen: Das Van-Gogh-Museum könnt ihr euch sparen, wenn ihr euch nicht gerade extrem für Kunst des 19. Jahrhunderts interessiert. Nennt mich Kulturbanause - aber es war überfüllt, überteuert und einfach nur langweilig. Was ich euch jedoch sehr ans Herz legen kann ist das Anne-Frank-Haus - bringt hier etwa 2 Stunden mit, sie werden sich lohnen! Und eine Bootsfahrt ist sowieso ein ganz klares Muss, am Besten am Anfang eures Aufenthaltes, um euch einen kleinen Überblick über die Stadt zu verschaffen.
Gewohnt haben wir übrigens im Meininger Hotel im Westen der Stadt, das Hotel kann ich jedem absolut weiterempfehlen!



Einen atemberaubenden Ausblick über die ganze Stadt gefällig? Ab in die Sky Lounge im obersten Stock des Double Tree Hilton Hotels (direkt neben dem Hauptbahnhof Centraal) - am besten bei Nacht natürlich! (kostenlos)



 Der schönste Platz, um nachmittags einfach nur zu chillen und sich auszuhen und dabei all die vorbeigehenden Passanten zu beobachten, ist der Dam im Zentrum der Stadt. Hier tummeln sich von morgens bis nachts jung und alt, immer wieder kann man Straßenmusikern lauschen und dabei gemütlich ein Stück Pizza oder einen Pancake aus einem der zahlreichen Cafés und Shops in der Nähe genießen. Besonders abends ist hier viel los - aber wann ist in Amsterdam mal irgendwo nicht viel los? ;)





 
Bloemenmarkt

Ja, Gras gehört auch dazu. Cannabis bekommt man nicht nur in den berühmt-berüchtigten Coffee Shops (ja, auch so einen muss man mal von innen gesehen haben!), sondern wirklich überall in jeder erdenklichen Art und Weise - Cannabis-Eis, Cannabis-Cookies, Cannabis-Schokolade, jede Art von Souvenir in Cannabisform, ... Aber an den Grasgeruch überall in der Stadt gewöhnt man sich schnell. (Ja, da kiffen wirklich alle, überall :D)


Am Dam




Mitten in der quirligen Pijp liegt der, mit sage und schreibe 260 Ständen, größte Freiluftmarkt Europas – der Albert-Cuyp-Markt. Frisches Gemüse, exotische Früchte, eine beachtliche Auswahl an Meeresgetier, Souvenirs, Käse (hier viel günstiger als in den ganzen "original cheese shops" in der Innenstadt), Schmuck, Kleidung, frisch gebackenes Brot, Waffeln, Blumen und Pflanzen – ihr findet alles genau hier, genauso wie den Amsterdammer Humor, die Atmosphäre, Sympathie und Gemütlichkeit der Holländer. Hier kann man schon mal einen halben Nachmittag verbringen...





































Und ja, am Abend mal durchs Rotlichtviertel zu laufen gehört definitiv auch auf die "Must do"-Liste - ihr müsst es einfach selbst mal gesehen und erlebt haben.
Und wer gerade noch 5€ übrig hat und eine halbe Stunde Zeit, stattet dem Sexmuseum einen Besuch ab - die Bilder die ich dort gemacht habe veröffentliche ich hier jetzt mal lieber nicht, aber lustig wars definitiv. Und wer vielleicht doch mit der Familie bzw den Eltern unterwegs ist, dem bleibt immer noch das Rijksmusem, das Marihuana-Museum, das Taschenmuseum, das Käsemuseum, das Hausbootmuseum, das Museum für Weltfrieden, das Tropenmuseum, das Brillenmuseum, das Diamantenmuseum, das Computermuseum, das Kaffee- & Teemuseum, das Hafenmuseum, oder eines der anderen 75 Museen die Amsterdam zu bieten hat... ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar!
Komm gerne öfter vorbei :)